Frühling 2014

Unser 2. Projekt ist beendet. Der MG TC ist vorgeführt und strassentauglich. Die ersten Probefahrten absolviert und als "spassig" empfunden.

Spätherbst - Winter

Anpassen von Verdeck und Fenster, eine knifflige Angelegenheit!

August 2013

Unsere Schönheit kommt wieder heim. Steigi hat Alles gegeben und perfekte Arbeit gemacht.

Danke vielmal!

Es sind an diversen Orten 2cm wegzunehmen.

Viel Arbeit der Anpassung des gelieferten Interieurs. Aber glücklicherweise ist alles zu gross, so kann ich ja kürzen.

Weitere knifflige Arbeit für den Schreiner: das Armaturenbrett.

Restauration des Lenkrades. Massive Holzarbeit mir sehr viel Handarbeit!

April 2013

¨Schritt für Schritt geht es weiter. Die Windschutzscheibe ist montiert.

Es wird eng! Zwischen Auspuff, Anlasser und Lenkung hat es keinen Spielraum. Gewusst wie montieren, sonst ist immer was im Weg.

März 2013

Schon eingespielte Handgriffe führen zum Erfolg. Wir haben Motor und Getriebe eingesetzt.

Das Hüttli ist wieder montiert und weiter gehts mit dem Innenausbau. Sobald die restlichen Schrauben verfügbar sind gehts dann rasch weiter.

So endlich sind wir einen Schritt weiter. Die Benzin- und Bremsleitungen sind verlegt die Bremsen eingestellt. Es folgen weitere Vorbereitungen zum Ausbau.

Weiter gehts: die Carrosserieteile und das Hüttli sind wieder beim ZS-Carpoint um auch noch etwas Farbe zu bekommen. 

 

 

Januar 2013

Motorenwerkstatt Durrer
Motorenwerkstatt Durrer

Der alte Motor wurde einer kompletten Verjüngungs- und Schönheitskur unterzogen. Heute würde man sagen er hat sich einer "Anti-Aging-Kur" unterzogen.

So mit neuem Elan und geflickten Sehnen kanns wieder ans Werk gehen.

Juli - Dez 2012

Leider ist in diesen Monaten gar nichts entstanden. Unfallbedingt sind wir gleich beide ausgefallen und mussten nacheinander füreinander da sein.

Mai - Juli 2012

Der TC-Rohling kommt zurück in unsere Werkstatt. Was für ein Anblick!

Wir freuen uns auf die Sommerferien, da können wir wieder so richtig loslegen mit dem Zusammenbau.

Diverse Revisionen wurden in dieser Zeit durchgeführt, wie z.B. am Kühler.

Reparaturen an den Chromteilen wie Kühlergrill und Lampen wurden gemacht. Umbau für den Thermostat ausgetüftelt. Anbauteile geputzt, gesandet und gestrichen.

Beat erledigte den Umbau des Tachogetriebes auf Simmerring. 

März - April 2012

schon fast fahrbereit!!
schon fast fahrbereit!!

Unser Spengler ZS-Carpoint macht erneut perfekte Arbeit.

Die Suche nach den Ersatzteilen gestaltet sich schwerer als erwartet. Diverse Teile werden auf Bestellung neu angefertigt und das dauert in England doch schnell einmal 3-4 Monate. Was lange währt wird schlussendlich gut, hat sich bewahrheitet. 

Januar - Februar 2012

Nun hat Köbi das Getriebe in Angriff genommen. Zuerst erfolgt die gründliche Reinigung, danach Lagerwechsel, Funktionskontrolle etc.

Oktober - Dezember 2011

Einiges Kopfzerbrechen bereitete uns die Revision der Stossdämpfer. Diese Teile sind sehr schwer zu finden (Neuteile nicht mehr erhältlich), so dass wir die Hilfe von unseren MG-Kollegen in Anspruch nehmen mussten. Es ist gelungen, die Stossdämpfer funktionieren wieder. Besten Dank für die Mithilfe.

Die Motorteile sind bereit für den Transport zu unseren Motorenfachmann Durrer.

Auch die Hinterachse ist bereit für den Einbau.

Die Vorderachse wartet auf den nächsten Einsatz.

Jupii, unser neues Hüttli ist eingetroffen! Ist auch alles sorgfältig fabriziert? Inspektion durch Köbi.

Mai - Juli 2011

Zuerst wird das Chassis verstärkt, d.h. zuerst die Schwachpunkte geflickt und danach Blechteile angefertigt, die passend ins Chassis eingeschweisst werden. Danach folgt die Grundierung.

Die Vorderachse wird gereinigt, geschmiert, Lager ersetzt sowie grundiert.

Die Hinterachse wird gereinigt, zerlegt, geprüft, Ersatzteile bestellt und bereit gemacht für den Zusammenbau.

Verwandlung vom bestehenden Hüttli zum Abfallhaufen

Projektstart Januar 2011

Die Blechteile waren auch bereits in Behandlung beim Meier in Rafz und warten auf die Weiterbearbeitung.

Im Januar wurden die Einzelteile abgeholt und in unserem wieder installierten Gestell verstaut.

Aktuelles

Neues Projekt vom Kastenwagen zum Campingbus